Pate*in werden

amtshandlungen-paten

Wer Patin oder Pate für ein Taufkind werden möchte, muss Mitglied in der evangelischen Kirche sein, oder zu einer anderen Kirche gehören, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) oder dem Ökumenischen Rat der Kirchen angehört.

Wenn eine Patin oder ein Pate nicht zu unserer Kirchengemeinde gehört, benötigen wir von ihrer bzw. seiner Gemeinde eine Bescheinigung über die Berechtigung zum Patenamt. Diese ist in der Regel einfach im jeweiligen Gemeindebüro zu erhalten.

Wenn Sie Mitglied unserer Kirchengemeinde sind und in einer anderen Gemeinde Patin oder Pate werden sollen, erhalten Sie eine Bescheinigung über die Berechtigung zum Patenamt in unserem Gemeindebüro. Sie können sich dort auch telefonisch melden oder die Patenbescheinigung per Mail anfordern.